Montag, Dezember 14, 2009

Ein Fisch erobert die Welt

Es ist soweit: Selbst der Aldi-Backfisch besteht jetzt aus vietnamesischem Aquakultur-Pangasius.

Überall findet man diesen Schlankwels, der ja zugegebenermaßen ganz okay schmeckt, in scheinbar jedem Restaurant zwischen Flensburg und Füssen, und nicht nur Christian Rach fragt sich, was das soll... Aber es gibt schon zu denken, wenn Produktion und Import von Pangasius aus Fernost offenbar mehr Gewinn ermöglichen als die Verwendung "natürlich" aufgewachsener Fische.

Für letztere ist es zunächst ein Gewinn, die Alternative laut Packungsseite ist nämlich per Schleppnetz gefischter Alaska-Seelachs aus dem Pazifik. Wenn sich die bei zu gedankenloser Aquakultur entstandenen Schadstoffe (zusätzlich zu all dem Dreck, den der Mensch sonst so verzapft) erst von Vietnam aus bis in den Nordpazifik verbreitet haben, werden die Fische noch einmal darüber nachdenken: Lieber vergiftet werden und den Massenzucht-Kollegen in Vietnam zuschauen - oder gleich selber bis zur Vernichtung der eigenen Art den Kopf hinhalten und sich abfischen lassen?

Derweil stellt die Supermarktkette Kaufland den Verkauf diverser bedrohter Fischarten gerade ein - so soll dort etwa der beliebte Rotbarsch in Zukunft nicht mehr in den Regalen landen. Wenn sie konsequent sind, dürfte auch das Zeitalter des Alaska-Seelachses als gängigstem Speisefisch bald ein Ende haben.

Keine Kommentare:

 
Suchmaschinenoptimierung